Gedeckter Tisch – Tipps für Gastgeber
Ein perfekt gedeckter Tisch
GUT VORBEREITET FÜR JEDEN ANLASS
Messer, Gabeln, Löffel und Dessertbesteck – wenn Sie hier den Überblick behalten, wird Ihr Essen ein voller Erfolg. Ein stilvoll gedeckter Tisch gibt Ihrem Dinner eine exquisite Note. Holen Sie sich ein Ambiente wie im Luxusrestaurant in Ihre vier Wände!
SIE LADEN GERNE GÄSTE ZUM ESSEN EIN?
Dann beeindrucken Sie Ihren Besuch mit einem schön gedeckten Tisch.
Eine ansprechend dekorierte Tafel erhöht die Vorfreude auf ein leckeres Essen und macht Appetit. Denn das Auge isst bekanntlich mit! Wir verraten, welche Regeln fürs Tisch-Eindecken Sie kennen sollten.
Tisch eindecken wie die Profis – so geht’s
IN DER RICHTIGEN REIHENFOLGE
WIRD DAS EINDECKEN ZUM KINDERSPIEL
„Nicht kleckern, sondern klotzen“, heißt es beim üppigen Festmahl mit mehreren Gängen. Natürlich gehört zu einem gehobenen Menü auch ein richtig gedeckter Tisch. Ganz einfach gelingt dies, wenn Sie dabei systematisch vorgehen:
- Zuerst kommt die Tischwäsche auf den Tisch (Tischdecke, Läufer).
- Anschließend werden die Teller platziert.
- Ordnen Sie Besteck rechts und links vom Geschirr an.
- Zum Schluss stellen Sie die Gläser auf.
Markieren Sie mit Platztellern die einzelnen Sitzplätze. Diese Teller sind größer als normale Essteller und bleiben während des gesamten Essens am Platz. Sie können ein kleines Deckchen auf den Platzteller auflegen, um Geräusche beim Servieren zu vermeiden. Dies ist heute aber keine Pflicht mehr.Die Teller der einzelnen Gänge werden auf den Platzteller gestellt. Zu Beginn des Menüs stehen der Teller für den Hauptgang sowie die Terrine oder ein Teller für die Vorspeise übereinander. Links vom Platzteller befindet sich ein Brotteller mit einem Buttermesser, dieses gehört auf den Teller an den rechten Rand.